Eine eigene Welt

DESIGN IST MEHR ALS NUR HÜBSCH SEIN

Es sind die benennbaren Eigenschaften einer Marke, die wir wahrnehmen: Logo, Farben, Typografie, Formate, Darstellung und Bildsprache. Ist das Gesamtpaket perfekt abgestimmt, passiert es: Unser Verstand schaltet sich ab und der Kaufknopf im Gehirn wird aktiviert. Doch nur hübsch sein ist zu wenig, wenn es um Kommunikation oder Verkauf geht. Manche Sachen sind so schön, dass uns nichts anderes übrig bleibt, als sie zu bestaunen. Danach drehen wir uns um und gehen wieder unserer Wege. Um was ging es da schon wieder? Ein aussergewöhnliches Design stärkt das Image, keine Frage. Dafür darf aber ein konkretes Ziel, eine Botschaft oder eine klare Markenstrategie nicht fehlen.

INHALT: DAS VISUELLE REPERTOIRE

AUFGABE: CORPORATE DESIGN

DIE HERAUSFORDERUNG.

Ein einprägsames Design fängt mit einem einprägsamen Gedanken an. Unsere Arbeit besteht also nicht nur darin, ein hübsches Logo oder eine schöne Typografie zu entwickeln, sondern zuallererst eine Geschichte zu erzählen. Dabei muss das Design die Aspekte der Unternehmenskultur transportieren. Die Marke bekommt ein eigenes Gesicht, eine eigene Mode; eine ganz eigene Persönlichkeit. Das Ziel ist es, die Marke am Stil ihres Auftritts zu erkennen.

DIE UMSETZUNG.

Die Umsetzung ist dann viel Handwerksarbeit und basiert weder auf einer "das haben wir immer schon so gemacht", noch "das macht man heute so"-Einstellung. Bei uns spielt das Nicht-Können und das Ausprobieren eine entscheidende Rolle. Lieber verwegen oder vorsichtig? Besser mutig als sicher. Ein gutes Design muss auch nicht zwingend immer persönlich gefallen. Es muss funktionieren, die Zielgruppe ansprechen und motivieren.

© copyright by sweet & sauer gmbh, 2018

sweet & sauer gmbh, marketing und kommunikation. hübelrebenweg 34, 5708 birrwil / schweiz, agentur(a)sweetundsauer.ch