Ein neuer Brand

ENTSTEHT UND WAS ES DABEI ZU BEACHTEN GIBT

EIN PAAR GEDANKEN, IDEEN UND TIPPS

sweet & sauer gmbh, marketing und kommunikation

Erwarten Sie etwas anderes als mehr vom Gleichen? Ja, wir auch. Heutzutage, wo es viele Unternehmen mit gleichen Produkten und austauschbaren Botschaften gibt, ist die Unverwechselbarkeit einer Marke ein entscheidender Erfolgsfaktor. Als Erstes müssen wir also mal wissen, was unterscheidet ein Unternehmen oder ein Produkt von der Konkurrenz? Was ist untypisch? Wer ist die Zielgruppe und was bewegt sie? Was tun wir gegen eine "schon-gesehen-schon-gehört-Kommunikation"? Die Antwort ist so gesehen einfach. Wir suchen nach diesem einen Ausweg.

 

Auf los, los! Unser Schreibtisch ist knapp zwei Quadratmeter gross. Stifte, Skizzenbuch und Computer sind bereit. Die Ausgangslage ist klar. Wir philosophieren, schreiben und zeichnen. Die Ideen sprudeln. Wir denken morgens, mittags und abends darüber nach. Beim Duschen, beim Einkaufen, beim Einschlafen. Für uns ist nichts aufregender als eine Idee. Nicht irgendeine. Die Idee.

BEI UNS LÖST KREATIVITÄT FAST JEDES PROBLEM.

Die Idee für die Werbung finden wir oftmals im Produkt oder in der Dienstleistung selbst. Dafür gehen wir mal als Erstes von uns aus. Was sagt es uns? Was gefällt uns? Warum würden wir das kaufen? Und wir reden auch mit allen möglichen Leuten darüber und hören gut zu. Irgendwann haben wir einen Plan.

ZWEI WELTEN, DIE GLEICHEN REGELN GEHORCHEN.

In diesem Kreativprozess interpretieren wir auch die Kultur des Unternehmens. Diese findet sich in der Idee und somit im Auftritt wieder. Aber: Eine Kommunikationsidee oder ein neues Design ist nur dann sinnvoll, wenn diese Kultur auch tatsächlich verstanden wird. Sprich: Wie man sich nach aussen gibt, wird drinnen gelebt. Und umgekehrt. Sonst wäre das wie mit Vollgas und angezogener Handbremse zu fahren. Genau, bis höchstens zur nächsten Werkstatt. Es ist unsere Aufgabe, das zu vermeiden.

© copyright by sweet & sauer gmbh, 2018

sweet & sauer gmbh, marketing und kommunikation. hübelrebenweg 34, 5708 birrwil / schweiz, agentur(a)sweetundsauer.ch